Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen
FDP Issum

Über uns

Wir freuen uns, dass Sie sich über unsere Arbeit für Issum informieren möchten. Als Freie Demokraten möchten wir unsere Gemeinde besser, lebenswerter und smarter machen. Unser Antrieb ist es, Dinge zu verändern: Familien entlasten, Unternehmen und Handwerksbetriebe stärken, Schulen und Kindergärten bestmöglich ausstatten und einen sinnvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Das alles gelingt nicht nur mit schönen Sätzen, deshalb arbeiten wir als Team jeden Tag daran, unsere Gemeinde ein Stück besser zu machen.

Meldungen

Positionen

Finanzpolitik

Wir setzen uns für den verantwortungs- bewussten Umgang mit Steuermitteln ein. Sinnvolle Investitionen, welche die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde sicherstellen, müssen und sollen getätigt werden. Es muss aber bei jedem Projekt gewissenhaft geprüft werden, ob es für Issum einen nachhaltigen Mehrwert bietet. Das sind wir auch der nach- folgenden Generation schuldig. 

Bauen & Wohnen

Laut einer vom Kreis Kleve beauftragten Studie zum Wohnungsmarkt verfügt die Gemeinde einerseits über eine relativ hohe Kaufkraft, andererseits aber auch über den höchsten Anteil älterer Menschen im Kreis. In den nächsten 6 Jahren werden rund 100 neue Miet- wohnungen benötigt, viele davon altersgerecht. Wir müssen Issum aber auch für junge Familien attraktiv machen und ausreichend Bauflächen erschließen. Diesen Weg werden wir aktiv unterstützen.

Mittelstand

Gerade in unserem ländlichen Raum sind Handwerk und Mittelstand der Garant für sichere Arbeitsplätze und gute Ausbildungsangebote. Wir müssen den Unternehmen weiterhin Raum zur Expansion bieten um sie langfristig in Issum zu halten. Wir möchten Unter- nehmerinnen und Unternehmer nicht mit Bürokratie belasten, sondern eine unterstützende Verwaltung schaffen. Langfristig ist eine Senkung der Gewerbe steuer unser Ziel.

Bildung

Unser ehemaliger FDP-Bundestags- abgeordneter Paul Friedhoff hat mal gesagt, dass wir unser Geld in helle Köpfe stecken sollten, statt in dunkle Schächte. Wir möchten, dass unsere Schulen bestmöglich ausgestattet sind, sowohl die Gebäude selbst als auch die Lernmaterialien. Tablets, Smartboards und schulweites WLAN sind in Zeiten der Digitalisierung unverzichtbar. 

Umwelt

Das Gute am Leben auf dem Land ist unter anderem, dass bei uns die Luft besser ist als in der Stadt. Das heißt aber nicht, dass wir deshalb nichts für Umwelt und Klima tun müssen. Für uns Freie Demokraten ist aber auch dabei wichtig, dass entsprechende Maßnahmen effizient sind und dass Ökologie und Ökonomie sinnvoll verbunden werden.

Einwanderung

Nicht zuletzt durch den völkerrechts-widrigen russischen Angriff auf die Ukraine haben Geflüchtete in unserer Gemeinde eine Zuflucht gesucht. Wir stehen für ein weltoffenes und tolerantes Issum ein, das die Chancen der Zuwanderung nutzt, aber auch realistisch betrachtet und steuert. Unsere Aufgabe ist es, Angebote für Sprachkurse bereitzustellen, die Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern und auch die Teilhabe am Vereinsleben zu ermöglichen.

Neuigkeiten